Spielreihe

Jazz im Pferdestall 2025

Aktueller Jazz auf höchstem Niveau - mit frischen Perspektiven und einer neuen künstlerischen Leitung!


"Jazz im Pferdestall" – seit dem Gründungsjahr der Kulturstiftung Schloss Agathenburg 1992 treten unter diesem Titel hochkarätige Stars der Szene in dem denkmalgeschützten Gebäude auf. 20 Jahre später übernimmt der Trompeter Nils Wülker die künstlerische Leitung und macht die Konzertreihe auch überregional bekannt.

2025 beginnt ein neues Kapitel: Als neuer künstlerischer Leiter bringt der Hamburger Gitarrist Lothar Müller frischen Wind und Bands aus dem In- und Ausland nach Agathenburg:

"Ich bin so gerne im Pferdestall selber zu Gast, und weiß, dass es ein besonders schöner Konzertort mit einem ganz tollen Publikum ist. Dorthin Kolleg*innen einzuladen und ihre Arbeit zu unterstützen ist eine sehr befriedigende Aufgabe!"
 

Lothar Müller, Künstlerischer Leiter

Foto Lothar Müller
Der Hamburger Gitarrist Lothar Müller übernimmt als neuer Künstlerischer Leiter der Reihe "Jazz im Pferdestall"!
Über die Jazzkonzerte auf Schloss Agathenburg sagt Lothar Müller: "Mir gefällt an der Reihe die konstant hohe Qualität und ich habe nicht vor, alles neu zu erfinden. Ich kann da auf eine sehr gute Arbeit meines Vorgängers aufbauen und vielleicht hier und da die Akzente etwas anders setzen, vielleicht manchmal die musikalischen Ränder des Jazz noch etwas mehr ausloten. Besonders wichtig sind mir musikalische Persönlichkeiten, Künstler, die eine Geschichte zu erzählen haben und dies mit ihrem Instrument können."

Der Gitarrist erhält Unterricht bei John Abercombie und Jim Hall. Er verfolgt zahlreiche Projekte, darunter das "müller trio", "Coustics", "Rye" und Rainer Piweks "Winterreise". Mit seiner Band "müller" tourt er durch Deutschland, Russland und China. Er spielt auf Festivals (u.a. Leverkusener Jazzfestival, Jazzwoche Burghausen, Jazzahead Bremen, Traumzeit Festival Duisburg, Jazzwoche Hannover) und veröffentlicht mit dem müller-trio die CDs "Passengers" (1994) und "Mahlzeit" (1999). Mit "müller" produziert er 2003 das Album "Q" (JARO), mit "Coustics" bei Double Moon/ Jazzthing (2006) und 2008 mit "Rye" das Album "My Reality" (Girafe). Als Support von Simply Red geht er 1999 mit Cunnie Williams auf Europa-Tournee. Müller entwickelt zahlreiche Theatermusiken, u.a. für das Schauspiel Hannover, das Berliner Ensemble, für die Münchner Kammerspiele, das Thalia Theater Hamburg, die Ruhrtriennale und die Salzburger Festspiele.

Aktuell ist er festes Mitglied von Ivymind, der Band der Klarinettistin Samantha Wright und ist damit und in verschiedenen anderen Formationen regelmäßig in Hamburgs Jazzclubs und auf Festivals zu hören. Im Thalia Theater Hamburg wird er ab Oktober 2024 bei der Orestie I-IV von Nicolas Stemann mitwirken.

 
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

 
scroll to top