Menü

Konzert

Aus dem Dunkeln ans Licht

Agathenburger Bachtage 2026
Kammersymphonie Berlin unter Jürgen Bruns – Alexandra Sostmann, Klavier

Erleben Sie die Kammersymphonie Berlin mit einem ganz besonderen Programm: von verfemter Musik bis zu einer Uraufführung eines Auftragswerkes für Klavier, Streichorchester und Pauken des Composer in Residence Xiaoyong Chen.

Chen steht in seiner Kompositionsweise der ostasiatischen Philosophie sehr nahe, in der dem Eigenwert der Dinge und des Klangs eine viel größere Beachtung geschenkt wird als im westlichen Denken. Entscheidend ist nicht der Umfang des verwendeten musikalischen Materials, sondern dessen sensible Entfaltung mit neuen und unerwarteten Mitteln, um dem Zuhörer ein tiefes Erleben des Klanges zu ermöglichen. Wie sagte einst Chens ehemaliger Lehrer Ligeti: „Man kann die Musik sinnlich erleben, auch wenn man ihre Struktur nicht versteht.“

Ein weiterer, besonderer Programmpunkt ist das Konzert für Klavier, Streichorchester und Pauken von Galina Ustwolskaja. Galina Ustwolskaja gilt neben Sofia Gubaidulina als die bedeutendste Komponistin Russlands. Nur 36 Werke hat sie geschrieben, 25 davon ließ sie gelten – Ustwolskaja rang um jeden Ton. Sie sagte „Das nicht Kammermusikalische meiner Musik ist das Neue, ist die Frucht meines qualvollen Lebens in der schöpferischen Arbeit! Und es geht nicht um die Anzahl der Ausführenden, sondern um den Kern der Musik selbst. Ich gebe alle Kräfte, zu Gott flehend, für mein Schaffen!“ 

Die Solistin des Abends ist Alexandra Sostmann. Die Pianistin ist für ihre Bach-Interpretationen ebenso bekannt wie für Ihre Auseinandersetzung mit moderner und zeitgenössischer Musik.

Alle Informationen zum Programm finden Sie unter www.bachandnow.de

Bach & now! Agathenburger Bachtage 2026: Kammersymphonie Berlin

Zweite Auflage des Festivals „Bach & now!“
Samstag
25. April 2026
19.30 Uhr
Pferdestall
€ 42,-
€ 21,- ermäßigt

Dauer ca. 100 Minuten

 
 
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

 
scroll to top