Menü

Maciej Frąckiewicz - Musik und Stille

ÜberBrücken 2021: Eröffnungskonzert

Aufgrund der weiterhin bestehenden Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie wird das Konzert auf den 2. September 2021 verlegt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wir hoffen, Ihnen hiermit eine akzeptabele Alternative bieten zu können und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Wichtig: Im Landkreis Stade gelten die 3 G Regeln. Da die Inzidenz 50 überschritten hat, kann am Konzert nur teilnehmen kann nur wer getestet, geimpft oder genesen ist.


Es ist ein Konzert voller Gegensätze. Musik und Stille, Barock und Moderne, Geräusch und Melodie. Das Solo-Programm für klassisches Akkordeon von Maciej Frąckiewicz passt damit perfekt in die Reihe ÜberBrücken auf Schloss Agathenburg, wo Alt und Neu einander gegenübergestellt werden. Die Klänge der Vergangenheit stammen im Eröffnungskonzert ausnahmslos von Bach, während die modernen Stücke teilweise für den polnischen Musiker geschrieben wurden.

2018 wurde er mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Am Akkordeon lotet er die Grenzen aus und geht in die Extreme. Volksmusik-Klischees sind hier ganz fern: In den Händen von Maciej Frąckiewicz klingt das Akkordeon abwechselnd wie eine majestätische Orgel und dann wieder außerirdisch-fremd. Er entlockt dem Instrument schrilles Pfeifen, beinahe tonloses Hauchen und dann wieder makellose Melodienstränge.

Programm

Matthias Pintscher                Figura III

J. S. Bach                            Präludium und Fuge fis-Moll DWK II

Milica Djordjevic                    würde man denken: Sterne

J. S. Bach                            Partita BWV 826 I. Sinfonia

Tadeusz Wielecki                 To be expanded (Dalsze ciągi)*  


PAUSE


J. S. Bach                            Partita BWV 826 II. Allemande

 Andrzej Krzanowski             Capriccio

J. S. Bach                            Partita BWV 826 III. Courante

Jose Maria Sanchez Verdu    Arquitecturas del silencio

J. S. Bach                            Partita BWV 826 IV. Sarabande

Piotr Peszat                        The Poetry of silence*

J. S. Bach                           Partita BWV 826 V. Rondeaux-VI. Capriccio

Toshio Hosokawa                 Melodia

                                         *Maciej Frąckiewicz gewidmet
 
voriges Bild
nächstes Bild
scroll to top