Verwendung von Cookies Diese Website verwendet nur technisch nötige Cookies. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ausstellung, Führung / Workshop
Tandem-Führung
Zur Ausstellung STAND DER DINGE. SWAANTJE GÜNTZEL
Mit Swaantje Güntzel und Dr. Melanie Bergmann (AWI Bremerhaven)
Zwei Perspektiven, ein gemeinsamer Blick auf unsere Umwelt: Bei dieser besonderen Tandem-Führung durch die Ausstellung STAND DER DINGE auf Schloss Agathenburg treffen Kunst und Meeresforschung direkt aufeinander. Die Künstlerin Swaantje Güntzel führt gemeinsam mit der Polar- und Tiefseeforscherin Dr. Melanie Bergmann durch die Ausstellung – und eröffnet dabei spannende Einblicke aus erster Hand.
Swaantje Güntzel beschäftigt sich in ihrer Arbeit seit vielen Jahren mit den Auswirkungen von Klimawandel, Umweltverschmutzung und dem Verhältnis von Mensch und Natur. Ihre Werke verbinden künstlerische Ausdrucksformen mit wissenschaftlichen Fragestellungen.
Melanie Bergmann erforscht am Alfred-Wegener-Institut die Tiefsee und die Folgen der Erderhitzung – und setzt sich besonders intensiv mit der Verschmutzung der Meere durch Plastik auseinander. Sie war auf zahlreichen Forschungsexpeditionen unterwegs und bringt ihre Erfahrungen anschaulich und verständlich in die Öffentlichkeit.
Gemeinsam gehen sie durch die Ausstellung, teilen ihre Sichtweisen, ergänzen einander – und laden dazu ein, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Eine besondere Gelegenheit, Kunst einmal anders zu erleben und gleichzeitig mehr über die Forschung hinter den großen Umweltthemen unserer Zeit zu erfahren.


Melanie Bergmann erfasst die Plastikverschmutzung im Arktischen Ozean.
Foto: Alfred Wegener Institute; Esther Horvath
![]() | zurück |
| vorwärts | ![]() |











