Verwendung von Cookies Diese Website verwendet nur technisch nötige Cookies. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Führung / Workshop
Vortrag von Professor Dr. Matthias Schneider
Bach now?
Schon seine Zeitgenossen schauten zu ihm auf. Zweifellos war Johann Sebastian Bach bereits zu Lebzeiten ein Ausnahmekünstler. Die Begeisterung an seiner Musik war schon zu seinen Lebzeiten groß – und ist bis heute ungebrochen. Doch wie haben seine Nachkommen seine Musik aufgenommen? Und was hat sie uns heute noch zu sagen?
In seinem Vortrag betrachtet Professor Dr. Matthias Schneider, seines Zeichens Organist und Musikforscher, zunächst verschiedene Projekte der Aneignung von Bachs Musik in der jüngeren Geschichte und zeigt, was die Generationen, die auf Bach folgten, aus seiner Musik gemacht haben und wie sie sich von ihr inspirieren ließen.
Anschließend geht er der Frage nach, was wir mit seiner Musik anfangen können und wie sie Komponistinnen und Interpreten, Zuhörer und Festivalbesucherinnen heute noch anregen kann. Er ruft uns – getreu dem Motto des Festivals – zu, Bach nicht nur immer wieder neu zu entdecken, sondern sich auch künstlerisch mit ihm auseinanderzusetzen: Bach & now!
Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag und lebendigen Austausch! Hier gleich Tickets kaufen.
Mehr dazu: www.bachandnow.de
Hinweis: Anders als geplant, konnte der Vortrag nicht mit Dr. Robert Nemecek stattfinden.


Eine Veranstaltung im Rahmen der Agathenburger Bachtage 2025.
Foto: Bach & now! Agathenburger Bachtage e.V.
29. März 2025
13 Uhr
€ 10,-
zzgl. € 1,50 Systemgebühr
ca. 60 min
Einlass 15 min vor Beginn
