Ausstellung

Daten sind auch nur Menschen

Ausstellung zum 24. Deutschen Karikaturenpreis

Ist das Leben nicht smart? Häuser klüger als jeder Hausmeister. Autos fahren ganz alleine zur Arbeit - was sollen wir auch dort? Unseren Job macht ja ohnehin die KI – produktiv, objektiv und fehlerfrei, denn schlechte Tage gibt es nicht für die KI. Der 24. Deutsche Karikaturenpreis greift mit dem Motto „Daten sind auch nur Menschen“ ein topaktuelles Thema auf und inspirierte damit 454 Einreichungen von 198 Karikaturist*innen. Und Schloss Agathenburg zeigt eine Auswahl der witzigsten Beiträge aus dem Wettbewerb!

Welches die witzigste Karikatur ist, ist natürlich Geschmackssache. Den persönlichen Favoriten können Besucherinnen und Besucher ins Rennen um den Agathenburger Publikumspreis schicken und mit etwas Glück ein BEST OF ABO gewinnen. Tipp: Den Katalog zur Ausstellung gibt es auch in unserem Onlineshop. Sie wollen sich die Gewinnerkarikatur von Preisträgerin Bettina Bexte signieren lassen? Dann kommen Sie zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 2. März!
 

Das Begleitprogramm zur Ausstellung

Eröffnung
Mit Comedian Jakob Schwerdtfeger
Sa, 2. März, 18-20 Uhr

Freitag ist Frei-Tag
NEU: Eintritt frei und verlängerte Öffnungszeit für Schloss & Ausstellung
Fr, 8. März 2024, 14-20 Uhr

Art & Aperitif
Mit Claudia Rasztar
Do, 14. März, 18 Uhr

Führung
Mit Claudia Rasztar
Sa, 23. März, 15 Uhr

Freitag ist Frei-Tag
NEU: Eintritt frei und verlängerte Öffnungszeit für Schloss & Ausstellung
Fr, 19. April 2024, 14-20 Uhr

Mehr dazu:
Er ist der Oscar der deutschsprachigen Karikaturistenszene: der Deutsche Karikaturenpreis mit seinen mit insgesamt 11.000 Euro dotierten Preisen, den Geflügelten Bleistiften. Ins Leben gerufen wurde er im Jahr 2000 von der SÄCHSISCHEN ZEITUNG, seit 2016 ist der WESER-KURIER im Boot, seit 2022 die RHEINISCHE POST. Medienpartner des Wettbewerbs sind auch in diesem Jahr der Deutschlandfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk Sachsen. 

 

Deutscher Karikaturenpreis
3. März -
21. April 2024
Schloss
€ 6,-

Mitglieder des Freundeskreises und Kinder bis 18 Jahre frei!

 
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

 
scroll to top