Ausstellung

Night & Light

Peter Boué, Linda Ebert, Janine Gerber, Farideh Jamshidi, Jana Schumacher sowie nachhaltige Lichtkunst von Kyle Egret, Millie Schwier, Tatjana Zchei

Schwarz - in vielen Facetten! Die Ausstellung NIGHT & LIGHT gibt vier Künstlerinnen und einem Künstler die Gelegenheit, ihre in Schwarz ausgeführten Kunstwerke zu präsentieren.

Im Herrschaftssaal hängen mit Maschinenöl getränkte Papierbahnen bis auf den Boden. So lässt Janine Gerber ein Material entstehen, das gerade noch das Licht durchscheinen lässt und dessen Beschaffenheit nicht mit bloßem Auge zu erkennen ist. Jana Schumacher zeigt Bilder, die aus verschiedenen Schichten bestehen. Sie kratzt diese Schichten wieder ab, und arbeitet partiell mit Wachs, das matt schimmert, sodass auch hier der Entstehungsprozess nicht leicht abzulesen ist. Farideh Jamshidi stellt selbstgefärbtes schwarzes Papier her, auf dem sie mit weißen, weichen, geschwungenen Strichen Gesichter in Umrissen zeichnet. Ihre tiefschwarzen Papiere erreicht sie, indem sie sie tagelang in eine Badewanne mit schwarzer Farbe liegen lässt. Ausgewählte Zeichnungen von Peter Boué zeigen Mondlandschaften, Brachen oder eine Art Niemandsland. Als einzige gegenständliche Position bereichern die Zeichnungen das Spektrum von Schwarz. Auf ca. 5 Kubikmeter Raumfläche wird Linda Ebert im Kabinett schwarze Tapes verteilen. Sie legt sie über Raumecken, Decke und Boden (mit weißem PVC ausgelegt). Es kommt in dem Geflecht aus Linien zu optischen Täuschungen. 

Seit dem Herbst 2018 findet in Schloss Agathenburg eine Lichtkunst-Reihe statt. 2023 wird leuchtende Kunst gezeigt, die keinen oder nur wenig Strom braucht. Eine Ausschreibung richtete sich an junge Künstler und Künstlerinnen der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg. Die Werke von Kyle Egret, Millie Schwier und Tatjana Zchei bringen draußen vor dem Schloss Licht ins Dunkel. 

Das Begleitprogramm zur Ausstellung

Eröffnung
Sa, 14. Oktober, 18 Uhr

Shades of Black
Kunst-Werkstatt mit Jana Schumacher und Drew Matott
So, 15. Oktober, 11-16 Uhr

Langer Freitag
Verlängerte Öffnungszeiten bis zum Beginn des Jazzkonzerts
Fr, 3. November, 14-20 Uhr

Werkstatt für Kunst und Fotografie
Mit Karin Haenlein
So, 19. November, 11-16.30 Uhr

Art & Aperitif
Mit Claudia Rasztar
Do, 23. November, 18 Uhr

Fragen Sie die Kuratorin! Immer am letzten Freitag des Monats ist die Kuratorin in den Ausstellungsräumen und kommt mit Ihnen gerne ins Gespräch. Die Termine für NIGHT & LIGHT: Freitag, der 27. Oktober und 24. November, von 15-17 Uhr. 
 
 

Logos MWK und Landschaftsverband
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

 
scroll to top