Spielreihe

Jazz im Pferdestall 2023

Farbenfroh, spielerisch, virtuos - Aktueller Jazz auf höchstem Niveau
Achtmal Jazz vom Feinsten! Die Qualität der Jazzkonzerte im ehemaligen Pferdestall auf Schloss Agathenburg zeichnet diese traditionsreiche Konzertreihe aus und macht sie zu etwas ganz Besonderem. Jedes Konzert ist ein musikalisches Juwel, das der Künstlerische Leiter und Star-Trompeter Nils Wülker sorgfältig ausgewählt hat. Durch seine eigenen musikalischen Aktivitäten lernt er die vielversprechendsten Newcomer kennen und kann selbst bekannte Größen der Szene nach Agathenburg locken.

Foto Nils Wülker

NILS WÜLKER, KÜNSTLERISCHER LEITER

Nils Wülker (*1977 in Bonn) ist in den letzten zwanzig Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazztrompeter- und Komponisten in Europa avanciert. Bereits mit sieben erhält er Klavierunterricht, im zehnten Lebensjahr schwenkt er auf die Trompete um – klassisch, von Jazz noch keine Spur. Während eines Austauschjahres in den USA entdeckt Nils Wülker dann mit sechzehn den Jazz und findet via US3s „Cantaloop“ und dessen ursprünglichem Komponisten Herbie Hancock zu Miles Davis. Zurück in Deutschland wird er 1996 für das JugendJazzOrchester NRW entdeckt, in dem er bis zu seinem Jazz-Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin spielt. Schon während des Studiums außerdem in Peter Herbolzheimers BuJazzO, der RIAS Bigband oder Thärichens Tentett aktiv, veröffentlicht Nils Wülker noch vor seinem Abschluss im Jahr 2002 sein von Kritik und Publikum hochgelobtes Debütalbum „High Spirits“ u.a. mit Gene Calderazzo und Orlando LeFleming – als erster deutscher Jazzmusiker bei SONY Music.

Nils Wülker wurde 2013 mit dem ECHO Jazz als „Instrumentalist des Jahres“ in der Kategorie Blechblasinstrumente ausgezeichnet und gewann 2015 den Hamburger Musikpreis HANS als „Musiker des Jahres“. Von seinen 13 Alben sind mittlerweile vier mit dem German Jazz Award in Gold prämiert. Er kuratiert seit 2012 als künstlerischer Leiter das Jazz-Konzertprogramm auf Schloss Agathenburg. 
Jazz 2023
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

 
scroll to top