Konzert, Lesung

Hamburg zu Gast

Eine literarisch-musikalische Lesung mit Texten von William Butler Yeats
Stefanie Oeding, Pay Bandik Nonn, Melf Torge Nonn

Stefanie Oeding und die Musiker des Duos Pabameto präsentieren Texte, Gedichte und Lieder von William Butler Yeats im Stil des Irish Folk und der Weltmusik und verbinden sie abwechslungsreich mit dem vielseitigen Lebenslauf des Dichters.


William Butler Yeats wurde 1865 in Sandymount (heute ein Stadtteil Dublins), Irland, geboren. Sein Vater war der bekannte Maler John Butler Yeats. Sein Kunststudium absolvierte William in Dublin, aber seine Semesterferien verbrachte er daheim im westirischen Sligo, dem Geburtsort seiner Mutter, wo er aufgewachsen war und seine Begeisterung für das irische Kulturerbe entdeckte. Zusammen mit der irischen Schriftstellerin Lady Isabella Augusta Gregory gründete Yeats 1904 das Abbey Theater. Durch seine Arbeit als Dramatiker und Direktor wurde das Theater international berühmt und erlangte Bedeutung als Zentrum der Irisch-Keltischen Renaissance. 1923 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Die Lesung basiert auf dem von Norbert Hummelt herausgegebenen Band „William Butler Yeats. Die Gedichte“, neu übersetzt von Marcel Beyer, Mirko Bonné, Gerhard Falkner, Norbert Hummelt und Christa Schuenke (Luchterhand Literaturverlag 2005). "Hamburg zu Gast" ist eine Kooperation mit dem Literaturzentrum Hamburg im Literaturhaus.
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

 
scroll to top