Verwendung von Cookies Auf unserer Webseite finden Cookies Verwendung, die unsere Internetseite für ein ideales Nutzererlebnis optimieren. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Führung / Workshop
Tandem-Führung
Zur Ausstellung KOLLISIONEN
Mit Joana Owona und Claudia Rasztar
Gemeinsam mit Kuratorin Claudia Rasztar nimmt die Künstlerin Joana Owona Teilnehmende mit auf einen Rundgang durch die Ausstellung KOLLISIONEN. Das Tandem steht allen Neugierigen Rede und Antwort und vermittelt spannende Hintergründe zur Kunstwelt. Hier gleich Tickets buchen!
Joana Atemengue Owona ist 1998 in Oldenburg geboren und lebt in Hamburg, wo sie auch ihr Studium an der Hochschule für Bildende Kunst Hamburg (HFBK) absolviert hat. Über ihren Arbeitsprozess sagt die junge Künstlerin:
„Meine künstlerische Praxis verbindet Erforschungen und theoriebasierte Reflexionen zwischen Black Studies und politischer Ontologie. Dabei beschäftige ich mich mit poetischen und visuellen Rätseln rund um Sicherheit, Zukunft, affektive Zustände und Unbestimmtheit. Ich möchte Bedeutungen neu konfigurieren, die widersprüchlich und doch gleichzeitig miteinander verbunden sind. Was geschieht zwischen Macht und Ohnmacht, Zärtlichkeit und Wut, Kontrolle und Kontrollverlust, Weichheit und Schwere? Und welche Informationen sind in diesen Kippmomenten, die sich ständig verschieben, im Körper gespeichert?“


Tireless Fatigue (2023): Rauminstallation von Joana Owona. Verschiedene Steine, Kanekalon-Haar, Stahl.
Foto: Joana Owona
![]() | zurück |
| vorwärts | ![]() |