Lesung

Lesung "Lichter"

Mit Livemusik und Fotoprojektion
Heinrich Römisch (Bass), Tilman Thiemig (Texte), Bernd Schulz (Lichtkunstarbeiten)

Ein Fest für alle Sinne: Für den Geist gibt es Texte von Tilman Thiemig, die Ohren genießen die musikalische Untermalung des Jazzmusikers Heinrich Römisch, während sich die Augen an einer Projektion von Bernd Schulz erfreuen können – und die Zunge lässt sich dazu ein kühles Getränk schmecken!

Bei der Lesung stellen die drei Kunstschaffenden Versatzstücke vor, aus denen in Zukunft einmal ein Kunstbuch mit dem Titel „Lichter“ entstehen soll. Der Held ist ein Erzähler in der Tradition des reinen Toren – ähnlich eines Parzival, Simplicius Simplicissimus oder auch Forrest Gump – der die Gabe erlangt hat, die Welt anders, womöglich „wirklich“ zu sehen:

 

Weide mit Lichteffekten
Als ich ein Kind war, sah ich die Welt wie Du. So, wie sie ja auch auf Postkarten oder Fotos gezeigt und bestätigt wird. Dort kann man ein Gesicht oder ein Haus oder ein Tier wiedersehen, das man kennt und weiß sofort: das stimmt. Ja ich sah die Welt, wie sie sein soll, zumindest auf den ersten Blick. Selten grau, meistens bunt, im Jahreswechselspiel der Farben. Nur träumen tat ich am liebsten in Schwarzweiß.

Doch dann, am Tag vor meinem siebten Geburtstag, war da jenes Erlebnis zwischen Brombeerhecke, Komposthaufen und Pfaffenhutstrauch, das mir die Augen öffnete. Schon wenige Stunden später, ich beobachtete heimlich meine Mutter beim Backen meines Lieblingskuchen - Marmor mit ganz viel Schokolade -, merkte ich, dass mein Leben von nun an ein anderes sein würde.
Die Lesung "Lichter" ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung Fokus. Sie sind herzlich eingeladen, sich vor Beginn der Veranstaltung in den Ausstellungsräumen im Schloss und im Park umzusehen! Der Eintritt zur Ausstellung ist im Preis mitinbegriffen.
Mit Lichteffekten hervorgehobene Misteln an einem Baum.

Fokus
Konzertsaal
5. November 2021
18.30 Uhr
€ 12,-

Inkl. einem Getränk und freiem Eintritt in die Lichtkunstausstellung!

voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

 
scroll to top