Lesung

Tea Time Lesung - Mit Autorin Jasmin Ramadan

"Soul Kitchen" Autorin liest im Schloss

Mit ihrem Debütroman "Soul Kitchen", der wie eine Vorgeschichte zum gleichnamigen Kino-Hit von Fatih Akin funktioniert, hat Jasmin Ramadan einen Überraschungserfolg erzielt. Die Autorin mit deutschen und ägyptischen Wurzeln nimmt in ihrem aktuellen angenehm ruhig erzählten Buch „Hotel Jasmin“ die Leser mit auf die Suche nach der verschollenen Lehrerin Christiane Tarpenbek. Ihre Hauptfigur hat Angst vor den Menschen. „Christiane meistert ihr Schattendasein mit eins plus“ beschreibt Jasmin Ramadan ihre Romanfigur. Eigene Interessen hat sie kaum, nur rauchen, Kaisersülze und ihren Sohn, der aber  mit seiner Mutter nichts mehr zu tun haben möchte. Doch als die unscheinbare Grundschullehrerin Tarpenbek beschuldigt wird, eine somalische Schülerin beleidigt zu haben, interessiert sich ihr Sohn plötzlich wieder für sie. Mit scharfem Blick und zwanglosem Sound beschreibt die Autorin die Selbstfindung einer Mutter in einer zunehmend rassistischen Gesellschaft.

Die Tea Time Lesung ist eine Kooperation mit dem Literaturzentrum Hamburg im Literaturhaus.

Mehr zur Handlung:
Christiane Tarpenbek führt ein zurückgezogenes Leben. Dessen einziger Inhalt: Zigaretten, Gewinnspiele und ihr Sohn Roland, Vater unbekannt. Eigentlich will Roland mit seiner Mutter nichts mehr zu tun haben. Doch als die unscheinbare Grundschullehrerin Christiane Tarpenbek beschuldigt wird, eine somalische Schülerin beleidigt zu haben, interessiert sich ihr Sohn plötzlich wieder für sie. Nachdem Roland den Kontakt zu ihr abbrach, weil sie seinen Lebensstil nicht tolerierte, geriet Christianes Welt ziemlich aus dem Gleichgewicht. Doch so richtig über den Kopf wächst ihr alles erst, als die Medien auf sie losgehen, weil sie Wind bekommen haben von der Geschichte mit der Somalierin. Christiane beschließt abzuhauen und tritt eine Reise nach Kairo an, die sie gewonnen hat. Dort angekommen, trifft sie auf einen alten Ägypter – der erste Mensch, der ihre Sehnsüchte und Ängste versteht. Einen langen Spaziergang später weiß Christiane endlich, was zu tun ist: Weg von allen Zwängen und raus in die Wüste!


 

Tea Time Lesung - Mit Autorin Jasmin Ramadan
Konzertsaal
2. Dezember 2018
17 Uhr
€ 12,-

Eintritt inkl. Tee & Gebäck in der Pause

voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

Neues aus dem Schloss

 

SIDEBAR_MENU

scroll to top