Hauptmenü

Lesung

Literatur & Kulinarisches

Ruth Meyer liest "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson


Als "Schelmenroman erster Güte" titulierte "Der Spiegel" den Bestseller des schwedischen Autors Jonas Jonasson. Erzählt wird die ebenso haarsträubende wie lebensweise Geschichte von Allan Karlsson, dem Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand. In einer Art Roadmovie wird von der aberwitzigen Flucht des alten Herrn, der halb Schweden auf den Kopf stellt, berichtet. Zugleich erfahren wir in Rückblenden aus dem langen Leben des Sprengstofftechnikers, wie er ohne sein Zutun in die wichtigsten Ereignisse der Weltpolitik des 20. Jahrhunderts verwickelt wurde. Mögen seine Begegnungen mit Franco, Stalin oder Mao auch lebensbedrohlich sein - mit Bauernschläue gelingt es ihm sich aus der Affäre zu ziehen. Ein kluges Buch, das dem weltpolitischen Geschehen eine komische Seite abgewinnt.


Die kulinarische Lesereihe mit Ruth Meyer auf Schloss Agathenburg vereinigt in diesem Jahr Erzählungen und Romane unter dem Gesichtspunkt: "real-irreal-surreal".
In der Pause wird eine thematisch passende Leckerei serviert. Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich.
© "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson, 416 Seiten, Carl's books Verlagsgruppe Random House, München 2011
 

Literatur & Kulinarisches
Schloss
6. November bis
3. Juni 2016
19.30 Uhr
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

Neues aus dem Schloss

 

SIDEBAR_MENU

scroll to top