Lesung

Ein Wort ist ein Wort

Theaterstück für Menschen ab fünf Jahren

Im Stader Tageblatt vom 22. September 2005 schrieb Sigrid Quäker: "Ein ganz besonders schönes Angebot macht das Stader Theater commedia nova mit seinem neuen Theaterstück "Ein Wort ist ein Wort" für Menschen ab fünf Jahren. Bei der öffentlichen Generalprobe zeigten sich kleine wie große Zuschauer begeistert."
Von dem Dänen Michael Ramlöse stammt die geistreiche Vorlage. Den beiden Darstellerinnen Anna Schraa-Feige und Theaterleiterin Birgit Ermers, die das Stück auch inszeniert hat, reicht ein Haufen Schachteln und Pappkartons, um das Publikum fast 50 Minuten in Atem zu halten.
Leer sind die Kartons nur am Anfang. Als das kindlich klamaukende Duo sich noch mit seiner Langeweile herumschlägt. Die füllen sich flugs, als die beiden beschließen, einen Laden aufzumachen und mangels anderer waren Wörter zu verkaufen. Da ist der eine Karton plötzlich voll mit Wutwörtern, ein anderer mit schlimmen Wörtern, ein ganz kleiner mit leisen Wörtern … Probleme bereitet der Karton. In dem das Wort "Traum" steckt: Einmal raus, will es nicht wieder rein. Die schlimmen Wörter werden zum Sonderpreis verkauft - so lange der Vorrat reicht. Zauberwörter sorgen ebenso für Turbulenzen im Wörterladen wie falsche Wörter.
So holt ein Wort das andere und am Ende weint der fünfjährige Ansgar bitterlich. Nicht, weil das Stück ihm nicht gefallen hätte, sondern weil es schon zu Ende ist. Vielleicht macht er bald seinen eigenen Wortladen auf. Erst einmal tröstet Mutti ihn damit, dass er das Stück sicher irgendwo noch einmal sehen kann. (…)

1995 gründete die Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin Birgit Ermers das "Theater Karfunkel", das 2000 in "commedia nova" umbenannt wurde. Gegenwärtig sind in den Bereichen Schauspiel, Regie, Bühnenbild, Kostüme, Musik und Technik 15 MitarbeiterInnen tätig. "commedia nova" spielt als mobiles Theater in Schulen, Jugendfreizeitstätten, Kulturhäusern und Theatern. Es werden zeitgenössische und klassische Stoffe umgesetzt. Regie: Birgit Ermers
 

Schloss
26. März bis
6. Juni 2016
16 Uhr
voriges Bild
nächstes Bild
 
 

Nächste Veranstaltungen

Neues aus dem Schloss

 

SIDEBAR_MENU

scroll to top